Vergangenen Dienstag trat der Musikverein Stadtkapelle Pfullingen e. V. zu seiner diesjährigen Hauptversammlung in seinem Vereinsheim in der Roßwagstraße zusammen. Der 1. Vorsitzende Michael Wödl konnte die Mitglieder des Vereins zur ersten regulären Versammlung seit drei Jahren begrüßen. Die Pandemie hatte den Planungen immer wieder einen Strich durch die Rechnung gemacht.

In seinem Bericht über das vergangene Vereinsjahr brachte Wödl daher seine große Freude darüber zum Ausdruck, dass das Orchester in nahezu unveränderter Besetzung seinen Weg zurück ins Vereinsleben gefunden hat. Die Pandemie und die damit verbundenen Einschränkungen sind überwunden und die Pfullinger Stadtkapelle konnte im Jahr 2022 zurück zu alter Stärke finden. Bei insgesamt sechs öffentlichen Auftritten und insbesondere dem erstmals seit 2019 wieder stattfindenden Jahresabschlusskonzert zeigten die Musikerinnen und Musiker, dass sie nichts verlernt haben.

Da 2022 auch das traditionelle Schlösslesparkfest zurückkehrte, konnte Kassiererin Theresa List in ihrem Finanzbericht von einer stabilen Kassenlage berichten. Damit der geplanten Beschaffung einer neuen Vereinsuniform nichts im Wege steht, wird der Verein in diesem Jahr zusätzlich die Bewirtung beim 40-jährigen Jubiläum des Vereins zur Brauchtumspflege und dem anstehenden Hoffest der Familie List (Floischer Areal) übernehmen.

Schriftführer Philip Groll zeigte eine große Präsenz in den regionalen Medien auf und konnte insbesondere von einem Ausbau der digitalen Angebote des Vereins in den sozialen Netzwerken berichten. Jugendleiterin Diana Schilli gab einen Ausblick auf die anstehenden Projekte in Kooperation mit der Wilhelm-Hauff-Realschule und der städtischen Musikschule. Das gemeinsame sinfonische Jugendblasorchester Pfullingen soll auch zukünftig ein attraktives Angebot für junge Menschen darstellen.

Bürgermeister Stefan Wörner nahm ebenfalls an der Versammlung teil und wandte sich mit einem Grußwort an die Anwesenden, in dem er insbesondere die Bedeutung der Stadtkapelle in der Pfullinger Kulturlandschaft würdigte. Die Vorstandschaft wurde von der Versammlung auf Vorschlag der Kassenprüfer Jürgen Schrade und Stefanie Geiger einstimmig entlastet.

Bevor Michael Wödl die Versammlung schloss, konnten insgesamt 12 Ehrungsnadeln und -urkunden überreicht werden. Franz Anlauf durfte sich über eine besondere Ehrung freuen, er ist seit 60 Jahren dem Verein als aktives Mitglied treu. Michael Wödl und Jürgen Stoll (2. Vorsitzender) würdigten diesen besonderen Anlass und überreichten ein Geschenk des Vereins.