Zahlreiche Mitglieder konnten bei der diesjährigen Hauptversammlung des Musikverein Stadtkapelle Pfullingen e. V. für langjährige Mitgliedschaft im Verein geehrt werden. Besonders hervorzuheben ist die Auszeichnung von Michael Wödl, der seit 70 Jahren dem Verein die Treue hält und sich über die Ehrennadel des Blasmusikverbandes in Gold mit Diamant freuen konnte. Insgesamt konnte Steffen Haap, Vorsitzender des Blasmusikverbandes Neckar-Alb, 23 aktive und fördernde Mitglieder auszeichnen.

In seinem Geschäftsbericht berichtete Michael Wödl, 1. Vorsitzender des Vereins, von einem sehr erfolgreichen Jahr für den Verein. Es konnte eine neue Uniform für die Musiker angemessen und bestellt werden. Die Lieferung wird in den nächsten Wochen erfolgen. Dank eines großzügigen Zuschusses der Stadt Pfullingen in Höhe von ca. 13.500 Euro und einem weiteren Zuschuss der Vereinigte Volksbank eG in Höhe von 1.500 Euro konnten die Anschaffungskosten von ca. 38.000 Euro gestemmt werden.

Um die restliche Summe aufbringen zu können, bewirtete der Verein zusätzlich zum traditionellen Schlösslesparkfest Anfang September ein Hoffest auf dem „Floischer-Areal“ im Mai und gemeinsam mit dem Brauchtumsverein das Fest „40 Jahre Brauchtum“ im Juli. Dank des großen Arbeitseinsatzes der Mitglieder konnte Kassiererin Theresa List in ihrem Bericht von einer stabilen Kassenlage berichten.

Auch das musikalische kam 2023 nicht zu kurz: Unter anderem konnte gemeinsam mit der Stadtkapelle Münsingen im März ein Doppelkonzert auf die Bühne gebracht werden, am Vatertag spielte die Stadtkapelle sowohl auf dem Waldmusikfest in Walddorf-Häslach als auch beim Vatertagsfest in Weilheim. An der Veranstaltungsreihe Pfullingens Neue Mitte beteiligten sich die Musiker gleich doppelt: mit der Umrahmung des Handwerkerfestes und dem Sommerabendkonzert. Darüber hinaus bereicherte der Verein zu zahlreichen Gelegenheiten das Pfullinger Stadtleben.

Bürgermeister Stefan Wörner nahm ebenfalls an der Versammlung teil und wandte sich mit einem Grußwort an die Mitglieder, in dem er insbesondere die Bedeutung der Stadtkapelle in der Pfullinger Kulturlandschaft würdigte und das Engagement des Vereins im Bereich der Jugendarbeit mit dem sinfonischen Jugendblasorchester (ein Kooperationsprojekt der städtischen Musikschule Pfullingen, des Bläserprofils der Wilhelm-Hauff-Realschule und des Musikvereins) lobte.